Schleim selber machen – die besten DIY-Rezepte

Schleimmonster macht schleim selbst

Schleim selber machen ist eine tolle Beschäftigung, macht Spaß und fördert die Kreativität. Du kannst den Schleim individuell nach deinen Wünschen gestalten und zum Beispiel mit Perlen und Glitter dekorieren. Schleim ist eine großartige Substanz, um zu experimentieren und zu sehen, wie verschiedene Zutaten aufeinander reagieren. Zudem ist der Umgang mit Schleim ungemein beruhigend. Nachfolgend möchte ich dir zwei Grundrezepte für die Herstellung von Schleim vorstellen: Grüner glibber Schleim und blauen cremigen Schleim.

Wie macht man Schleim? – die DIY Anleitung für perfekten Schleim

Schleim selber machen

Grünen Schleim selber machen aus Klebstoff und Waschmittel – das Grundrezept

Zutaten für den perfekten Schleim

  • Transparenter Bastelkleber, wasserlöslich und lösemittelfrei (z.B. Cléopâtre oder Giotto)
  • Flüssigwaschmittel (z.B. Spee oder Persil)
  • Grüne Lebensmittelfarbe (Tipp: gleich im Set kaufen)
  • Wasser
  • Schüssel, Glas, Löffel oder Spatel zum verrühren
  • Luftdicht verschließbare Dose zur Aufbewahrung

Die eingefügten Links sind Empfehlungen für Zutaten (Amazon), die ich bei der Schleimherstellung erfogreich verwendet habe. Selbstverständlich können auch vergleichbare Produkte anderer Hersteller verwendet werden.

Zutaten für grünen Schleim

Zubereitung von grünem Schleim

Grünen Schleim selbst herstellen ist denkbar einfach, kostet nicht viel Zeit und braucht nur eine überschaubare Menge an Zutaten. Die verwendeten Inhaltsstoffe sind nicht giftig oder schädlich, daher eignet sich dieses Rezept besonders gut für Kinder.

  1. Zuerst gibst du ein Glas transparenten Bastelkleber zusammen mit einem Glas warmen Wasser in eine Schüssel und verrührst die beiden Zutaten.
    Für unseren grünen Schleim eignet sich klarer Bastelkleber wie Elmers oder Cléopâtrè besonders gut. Alterntiv kann natürlich auch jeder andere wasserlösliche Bastelkleber verwendet werden.
  2. Damit der DIY Schleim am Ende auch monstermäßig eklig aussieht, wird nun eine Messerspitze grüne Lebensmittelfarbe untergerührt. Es braucht in der Regel nur sehr wenig Farbe. Meine Empfehlung ist es daher, sich an die gewollte Intensität langsam heranzutasten und Schritt für Schritt mehr Farbe hinzuzugeben.
  3. Um den Schleim glibberig zu machen, ist ein Schleimaktivator notwendig. Dafür wird langsam das Waschmittel (ca. eine Verschlusskappe) untergerührt. Anfangs ist der Schleim noch sehr wässerig und klebrig. Dies legt sich mit dem ordentlichen Durchkneten des Schleims. Bleibt die glibberige Masse noch zu stark an den Fingern kleben, sollte noch ein zusätzlicher Schuß Waschmittel dazugegeben werden.
  4. Fertig ist der grüne Schleim und bereit zum Spielen und Aufbewahren! Wenn du deinen Schleim länger frisch halten möchtest, solltest du ihn in einer luftdicht verschließbaren Dose aufbewahren. Somit bleibt der Schleim auch über Wochen noch schön glibberig.

Grünen Schleim selber machen
Grüner Schleim

Schaumigen, cremigen Schleim aus Klebstoff und Kontaklinsenflüssigkeit selber machen

Schleimrezepte sind durch Nutzung unterschiedlicher Zutaten variierbar. Je nach verwendeten Ingredienzien können die Eigenschaften des Schleims beeinflusst werden. So ist es möglich besonders glibberigen, elastischen, festen oder auch cremigen Schleim herzustellen. Für die Herstellung von cremigen Schleim werden Lotion, Rasierschaum und Schaumseife beigegeben. Als Aktivator wird hier Kontaklinsenflüssigkeit, flüssige Stärke oder Borax eingesetzt – somit funktioniert dieses Rezept für Schleim ohne Waschmittel.

Zutaten für cremigen Schleim

Zutaten für cremigen Schleim

Zubereitung von cremigem Schleim

  1.  Wie auch bei unserem Grundrezept für grünen Schleim werden für die Herstellung von cremigem Schleim zunächst ein glas Wasser und ein glas weißer Bastelkleber in einer Schüssel verrührt.
  2. Für die besondere Cremigkeit gibt du nun jeweils ein Glas Schaumseife und ein Glas Rasierschaum in das Gefäß. Nach belieben kann noch etwas Handlotion ergänzt werden. Danach werden sämtliche Zutaten kräftig vermengt.
  3. Als dritter Schritt wird eine Messerspitze blaue Lebensmittelfarbe untergerührt. Im Verbindung mit dem weißen Bastelkleber und dem Schaum ergibt sich eine schöner hellblauer Farbton. Im Gegensatz zu transparentem Bastelkleber als Grundsubstanz wird dieser Schleim nicht druchsichtig sein.
  4. Als Schleimaktivator gibt man vorsichtig Kontaklinsenflüssigkeit hinzu und knetet den Schleim anschließend ordentlich durch.

Weisser Bastelkleber

Schleim selber machen mit Rasierschaum und Schaumseife

Scheim Zubereitung

Blauen Schleim selber machen

Schleim hestellen mit Kontaktlinsenflüssigkeit

Blauer Schleim

Tips & Tricks zur Schleim-Herstellung

  • Sollte der Schleim sehr klebrig sein, hilft es in den meisten Fällen noch etwas Waschmittel oder flüssige Speisestärke/Wäschestärke hinzuzugeben. Danach wird der Schleim ordentlich durchgeknetet. Schleim, der mit Borax hergestellt wurde, verliert für gewöhnlich erst nach einigen Tagen seine Klebrigkeit.
  • Wäschewaschmittel eignen sich sehr gut, um besonders glibbrigen Schleim zu produzieren. Wenn du eher festeren Schleim haben möchtest, solltest du es mit (flüssiger) Speisestärke / Wäschestärke, Borax oder Kontaklinsenflüssigkeit als Aktivator versuchen. Bei meinen Experimenten haben sich Waschmittel oder Kontaklinsenflüssigkeit am besten bewährt. Borax ist hierzulande sehr schwer zu bekommen – die Alternativen funktionieren jedoch genauso gut.
  • Für den perfekten Schleim nimmt man wasserlöslichen Bastelkleber. Allzweckkleber wie Uhu, Klebestifte oder Sekundenkleber sind nicht geeignet.
  • Für helle Farben und Pastelltöne eignet sich weißer Bastelleim als Grundsubstanz am besten. Für knallige Farben und kristallklaren Schleim sollte transparenter Bastelkleber verwendet werden. Transparenter Cléopâtre-Kleber ist eher trüb, für sehr klaren Schleim sollte Elmer’s Clear School Glue verwendet werden.
  • Kontaktlinsenflüssigkeit kann anstelle von Borax als Schleim-Aktivator für weißen Kleber benutzt werden. Transparenter Kleber wird durch die Kontaktlinsenflüssigkeit sehr fest – dies kann jedoch ein gewünschter Effekt sein.
  • Möchtest du besonders cremigen Schleim selber machen, gib deiner Mixtur Rasierschaum, Bodylotion und/oder Schaumseife bei.
  • Duftöle geben deinem Schleim den letzten Schliff. Hier kann wunderbar mit verschiedenen Farb- und Duftkombinationen wie Orange, Apfel, Erdbeere oder Limette experimentiert werden.
  • Tolle Effekte und Schleimdekorationen sind mit Fimo-Früchtestangen, Styroporkügelchen, Glitter, Orbeez oder Wasserperlen möglich.
  • Auf unserer Website findest du noch mehr Rezepte zum Schleim selber machen und jedemenge Inspirationen. Unter Anderem zeigen wir dir, wie du leuchtenden Schleim, Galaxy Schleim, magnetischen Schleim oder Perlen Schleim selber machen kannst.

Hast du eines unserer Schleim-Rezepte erfolgreich ausprobiert oder darüber hinaus mit weiteren Schleim-Ideen experimentiert? Sende uns gerne deine Schleim-Fotos zu – wir werden sie hier in einer Galerie veröffentlichen.

Schleim herstellen ist eine großartige Beschäftigung für groß und klein. Alle unsere Rezepte sollten unter der Aufsicht von Erwachsenen ausprobiert werden und eignen sich für Kinder ab 3 Jahren. Nach der Herstellung und dem Kontakt mit Schleim sollten die Hände gründlich gewaschen werden. Bitte beachtet auch, dass einzelne Zutaten Hautreizungen verursachen können, sofern sie unsachgemäß eingesetzt werden oder Allergien gegen die verwendeten Haushaltsmittel bestehen.

Das könnte dir auch gefallen